Aktuelles

slide 1
Image Slide 2
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow
Albkapelle Dettingen

Hauptversammlung der Albkapelle Musikverein Dettingen am 20.01.2024

Mit dem Malser Schützen Marsch eröffneten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Dettingen am 20.01.2024 um 19:30 Uhr die 92. ordentliche Hauptversammlung der Albkapelle im Musikerheim.

Nach der Begrüßung der 57 anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden Michael Späth und der Feststellung, dass die Versammlung durch Veröffentlichung der Tagesordnung im Albboten satzungskonform und rechtzeitig einberufen wurde, so dass diese beschlussfähig ist, gedachten die anwesenden Mitglieder unter den Klängen des Chorals „Ich hatt´ einen Kameraden“ den seit der letztjährigen Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern.

In seinem Jahresbericht gab Michael Späth einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er bedankte sich hierbei ganz besonders bei allen Mitgliedern, Musikern, Ausbildern und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im Verein. Zurzeit besteht der Musikverein aus 374 Mitgliederinnen und Mitgliedern.

Schriftführerin Nele Brenneis gab mit der Verlesung des Protokolls einen Überblick über Auftritte und Veranstaltungen der Albkapelle im vergangenen Vereinsjahr.

Im anschließenden Kassenbericht konnte Kassiererin Stefanie Eberhardt der Versammlung die Einnahmen und Ausgaben aufzeigen und eine ordentliche Kassenführung vorzeigen. Dies wurde auch durch Kassenprüfer Martin Baur bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Manfred Zimmermann vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig erteilt. Besonders lobte er die Vorstandschaft für die gute Arbeit im Verein.

Für 25-jährige passive Mitgliedschaft konnten an diesem Abend Peter Becher, Jutta Gatter, Walter Gatter, Hans Mailänder, Uwe Richter, Ingetraud Streit und Heiderose Zimmermann geehrt werden. Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten Sonja Mailänder und Roland Jooß geehrt werden. Ihnen konnte die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbands verliehen werden.  Für 50-jährige passive Mitgliedschaft wurden Christian Hintz, Heinz Oßwald und Dieter Staudenmaier geehrt. Sie wurden zum Ehrenmitglied ernannt und konnten die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft entgegennehmen. Reiner Hensel und Lore Henßeler wurden für ihre 60-jährige fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbands geehrt. Zwei besondere Ehrungen konnten an diesem Abend Karl Kramer für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft und Dieter Kastler für 75-jährige fördernde Mitgliedschaft überreicht werden. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbands.

Bild v.l.n.r.: Vorsitzende Corina Gaugenmaier, Hans Mailänder, Sonja Mailänder, Peter Becher, Walter Gatter, Jutta Gatter, Ingetraud Streit, Heiderose Zimmermann, Reiner Hensel, Dieter Kastler, Christian Hintz, Dieter Staudenmaier, Karl Kramer, Vorsitzende Sabrina Eberhardt, Vorsitzender Michael Späth

Klaus-Dieter Kirschner führte stellvertretend für den Kreisverbandsvorsitzenden Reinhard Böhm die Ehrungen der aktiven Mitglieder durch. Für 10-jährige aktive Tätigkeit wurden Sebastian Schuh und Alexander Schuh geehrt. Ihnen wurde die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands überreicht. Stefanie Eberhardt konnte an diesem Abend für ihre 15-jährige Tätigkeit die Förderermedaille in Silber mit Urkunde des Blasmusikverbands überreicht werden. Joachim Goll und Martin Baur konnten für ihre 30-jährige aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde des Blasmusikverbands geehrt werden.

Bild v.l.n.r.: Vorsitzende Sabrina Eberhardt, Martin Baur, Stefanie Eberhardt, Joachim Goll, Sebastian Schuh, Alexander Schuh, Klaus-Dieter Kirschner, Vorsitzende Corina Gaugenmaier, Vorsitzender Michael Späth

In einer Ergänzungswahl wurde die Wahl des aktiven Beisitzer für die Dauer von einem Jahr von der Versammlung einstimmig beschlossen. Ulrich Kramer legte sein Amt als aktiver Beisitzer ab. Zur Neuwahl stand Fritz Lindenmaier. Fritz Lindenmaier wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Vorstandschaft der Albkapelle besteht aus den Vorsitzenden Michael Späth, Sabrina Eberhardt und Corina Gaugenmaier, der Kassiererin Stefanie Eberhardt, der Schriftführerin Nele Brenneis, der Jugendleiterin Greta Brenneis, dem Jugendvertreter im Ausschuss Sebastian Schuh, den aktiven Beisitzern Fritz Lindenmaier, Daniel Mack und Joachim Goll, den passiven Beisitzern Cornelia Dietrich, Renate Zimmermann und Thomas Abt. Die Kassenprüfer Anita Knöpfle und Martin Baur wurden ebenfalls einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Sabrina Eberhardt bedankte sich im Namen des Vereins bei Ulrich Kramer für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft. Ulrich Kramer war seit 2007 Wirtschaftsführer im Förderverein sowie passiver Beisitzer im Musikverein. Später wechselte er sein Amt vom passiven Beisitzer zum aktiven Beisitzer. Ulrich Kramer war maßgeblich am Musikerheimbau beteiligt und hat dort die komplette Elektrik gemacht. Zudem hat er bei Veranstaltungen die Verkabelungen und die Elektronik gelegt. Er übernahm die Arbeitseinteilungen für Veranstaltungen und war im Küchenteam am Probewochenende des Musikvereins immer mit dabei. Erst im letzten Jahr hat er im Musikerheim das Parkett geschliffen und eingelassen. Ulrich Kramer war immer zur Stelle und hat den Verein damit sehr unterstützt.

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth, Ulrich Kramer, Vorsitzende Corina Gaugenmaier, Vorsitzende Sabrina Eberhardt

Da Dirigent Jonas Streit selbst leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, lies Vorsitzende Corina Gaugenmaier den Bericht, indem Jonas besonders die gut besuchten Proben seiner Musikerinnen und Musiker betonte, vor. Jugenddirigent Harry Zimmermann konnte ebenfalls nicht an der Versammlung teilnehmen. Stellvertretend für Harry Zimmermann berichtete Vorsitzende Sabrina Eberhardt, dass ihm das Dirigieren der Jugendkapelle mit einer beachtlichen Anzahl von fast 30 Jungmusikerinnen und Jungmusiker, sehr viel Freude macht. Jugendleiterin Greta Brenneis gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Jungmusiker, Blockflötenkinder und der musikalischen Früherziehung. Sie berichtete von den vergangenen Auftritten und Veranstaltungen der Jungmusikerinnen, Jungmusiker und Flötenkinder. Sie bedankte sich bei allen Ausbilderinnen und Ausbilder, bei Jugenddirigent Harry Zimmermann und bei ihrem Stellvertreter Sebastian Schuh.

 

Ehrenmitglied Karl Kramer erzählte über frühere Jubiläumsveranstaltungen der Albkapelle und freut sich in diesem Jahr auf das 100.-jährige Jubiläum der Albkapelle.

 

Sabrina Eberhardt gab einen Überblick über das Jubiläumsjahr 2024 und die kommenden Veranstaltungen. Sie bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für deren Tätigkeiten und bei allen Musikern, der Jugendleitung, Ausbildern, Helfern und Unterstützer des Musikvereins und konnte die Versammlung nach einem harmonischen Verlauf um 21:34 Uhr schließen.

Jugend der Albkapelle Dettingen

Erfolgreicher Osterlehrgang

Am vergangenen Ostermontag konnte die Albkapelle Dettingen gleich 9 Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf den Osterlehrgang des Blasmusik-Kreisverbands Heidenheim e.V. nach Bad Schussenried schicken. In einer Woche wurden die bereits vorbereiteten Theorie-und Praxiskenntnisse wiederholt und vertieft. Am Freitag fanden dann die D1-Prüfungen statt, bei denen unsere Jungs und Mädels mit Erfolg abgeschlossen haben. Das Abschlusskonzert des Osterlehrgangs wurde dann am Samstag in der Dettinger Lindenhalle ausgetragen. Nochmal herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so. Ein Dank gilt auch unserem Theorie-Ausbilder Benjamin Pratz, der unsere JungmusikerInnen im Vorfeld auf die theoretische Prüfung vorbereitet hat.

v.l.n.r. Jugendvertreter Sebastian Schuh, Marie Thumm, Hannah Künzel, Emily Chodura, Julia Bosch,
Sophie Weis, Sophie Goll, Leo Späth, Lina Mailänder, Martin Thumm, Jugendleiterin Greta Brenneis

Albkapelle Dettingen

„Frühjahrskonzert“ der Albkapelle Dettingen am 25.03.2023

Die Jugendkapelle eröffnete das Frühjahrskonzert mit dem Solostück für Posaunen, „Trombones in Paradise“. Stellvertretend für Harry Zimmermann dirigierte Jonas Streit an diesem Abend die Jugendkapelle. Vorsitzender Michael Späth begrüßte alle Gäste zu dem diesjährigen Frühjahrskonzert der Albkapelle Dettingen am 25.03.2023 in der Lindenhalle. Besonders freute er sich den Musikverein Zimmern, als Gastkapelle willkommen zu heißen. Die Ansagen für die einzelnen Stücke übergab die Moderatorin Greta Brenneis an einzelne Musiker*innen der Jugendkapelle. Als nächstes erklang das Stück „36,5 Grad“, das Vorfreude auf den nächsten Freibadbesuch im Sommer bereiten sollte. Es folgte das Stück „Counting Stars“ der bekannten Popgruppe „One Republic“. Die Jugendkapelle beendete ihren Auftritt mit dem Stück „Fluch der Karibik“ bei dem verschiedene Melodien aus dem gleichnamigen Film erklangen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer gaben zahlreichen Applaus und so spielte die Jugendkapelle die Zugabe „Baby Elephant Walk“. Damit verabschiedete sich die Jugendkapelle und übergab die Bühne an die Gastkapelle Musikverein Zimmern.
Der Musikverein Zimmern unter der musikalischen Leitung von Michael Bach eröffnete seinen Teil des Konzertabends mit dem Stück „ARRIVAL ABBA“, bei dem bekannte Melodien der schwedischen Popgruppe ABBA erklangen. Durch das Programm führte dabei gekonnt der Moderator Martin Heckhoff. Das nächste Stück, das Medley „Bugs Bunny and Friends“, bot einige der bekanntesten TV-Melodien von Bugs Bunny und seinen Freunden. Danach folgte das Stück „Tina Turner-Simply the best“, bei dem bekannte Stücke aus dem gleichnamigen Album Simply the best erklangen und zugleich der moderne und konzertante Teil beendet wurde. Mit dem Stück „Arsenal“, einem Marsch für Blasorchester, zeigte der Musikverein Zimmern sein Können. Das nächste Stück, die „Kuschelpolka“, sollte die Gäste zum Kuscheln einladen. Als vorletztes Stück wurde der Traditionsmarsch „Flieger Marsch“ präsentiert. Der Musikverein Zimmern beendete seinen Teil mit
der Polka „Böhmische Liebe“ und übergab die Bühne an die Albkapelle Dettingen. Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete die Albkapelle ihren Teil des Konzertabends mit dem Konzertmarsch „Start Frei“ unter der musikalischen Leitung von Jonas Streit. Die Vorsitzende Corina Gaugenmaier nutzte den Teil des Abends, um Jonas Streit und Eva-Maria Späth aus der Vorstandschaft zu verabschieden und einige aktive Musiker zu ehren. Jonas Streit wurde aus dem Amt als Jugendvertreter verabschiedet und als neuer Dirigent der Albkapelle mit herzlichen Worten willkommen geheißen. Eva-Maria Späth wurde aus dem Amt der Kassiererin des Fördervereins verabschiedet. Die Ehrennadeln in Bronze für 10 Jahre aktive Tätigkeit konnte Luis Hensel und Jan Zimmermann verliehen werden. Die Ehrennadeln für 20 Jahre aktive Tätigkeit konnte Daniel Mack entgegennehmen. Eine besondere Ernennung konnte Marcus Köberle, dem ehemaligen Dirigenten der Albkapelle überreicht werden. Er konnte an diesem Abend in Abwesenheit durch die Vorsitzende Corina Gaugenmaier zum Ehrendirigenten ernannt werden. Klaus-Dieter Kirschner konnte
stellvertretend für den Kreisverbandsvorsitzenden Reinhard Böhm seine Grußworte an die Gäste richten und die Ehrungen im Namen des Blasmusikverbandes aussprechen. Corina Gaugenmaier konnte die Förderernadel in Silber mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit überreicht werden. Michael Späth konnte die Förderermedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit entgegennehmen. Eine außergewöhnliche Ehrung konnte an diesem Abend Manfred Zimmermann überreicht werden. Ihm konnte die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief für 50-jährige aktive Tätigkeit überreicht werden. Für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurde er aus der Vorstandschaft verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Manfred Zimmermann erhielt als Dank einen Pokal und einen Gutschein für eine Floßfahrt.

Bild v.l.n.r: Jan Zimmermann, Luis Hensel, Daniel Mack, Eva-Maria Späth, Manfred Zimmermann,
Corina Gaugenmaier, Michael Späth, Sabrina Eberhardt, Klaus-Dieter Kirschner

Die Vorsitzende Corina Gaugenmaier übergab nach dem Verabschiedungsteil und dem Ehrungsteil das Mikrofon an die Moderatorin Greta Brenneis, die an diesem Abend souverän durch das Programm der Albkapelle führte. Als nächstes präsentierte die Albkapelle die Polka „Sterne der Heimat“, die von dem neuen Gesangsduo Vera Hensel und Sascha Frei gesungen wurde. Es folgte die bezaubernde „Polka für die Ewigkeit“, ein Stück, bei dem mit der Hochzeit die Ewigkeit eines Paares beginnen sollte. Der schöne „Augenstern-Walzer“ beendete den traditionellen Teil der Albkapelle. Das Solo-Stück für Tenorhorn „All of me“ des amerikanischen Pop-Sängers John Legend wurde überzeugend von Sebastian Schuh gespielt. Bei dem Stück „The Book of Love“ wurde der Gesangspart von dem Sänger Ulrich Kramer übernommen. Als vorletztes Stück erklang feierlich die „Jupiter Hymn“. Vor der Schlussansage nutzte die Vorsitzende Sabrina Eberhardt die Gelegenheit, um sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, zu bedanken. Ihr Dank galt dem Küchen- und Bedienungsteam, den Sponsoren der Verlosung mit tollem Hauptgewinn, für die Sach-
und Geldspenden zugunsten der Jugend und natürlich allen Musikerinnen und Musikern. Greta 
Brenneis sagte das letzte Stück „The Phil Collins Collection“ an, bei dem bekannte Melodien des britischen Sängers Phil Collins erklangen. Vom Publikum wurde noch eine Zugabe gefordert, mit dieser verabschiedete sich die Albkapelle endgültig von der Bühne und war dankbar für einen gut besuchten, stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend.

Albkapelle Dettingen

Hauptversammlung des Musikvereins Albkapelle Dettingen am 21.01.2023 – Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Manfred Zimmermann

Mit dem Marsch „San Angelo“ eröffneten die Musiker des Musikvereins Dettingen am 21.01.2023 um
19:30 Uhr die 91. ordentliche Hauptversammlung der Albkapelle im Musikerheim. Nach der Begrüßung der 54 anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden Manfred Zimmermann und der Feststellung, dass die Versammlung durch Veröffentlichung der Tagesordnung im Albboten satzungskonform und rechtzeitig einberufen wurde, so dass diese beschlussfähig ist, gedachten die anwesenden Mitglieder unter den Klängen des Chorals „Ich hatt´ einen Kameraden“ den seit der letztjährigen Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern.

In seinem Jahresbericht gab Manfred Zimmermann einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er bedankte sich hierbei ganz besonders bei allen Mitgliedern, Musikern, Ausbildern und der Vorstandschaft für die Treue zum Verein. Der Mitgliederstand beträgt zurzeit 358. Manfred Zimmermann verabschiedet sich bei der Versammlung weil dies seine letzte Hauptversammlung als Vorsitzender ist. Er bedankt sich ganz herzlich bei der stets guten Unterstützung und Zusammenarbeit in all den Jahren in seinem Amt. Schriftführerin Corina Gaugenmaier gab mit der Verlesung des Protokolls einen Überblick über Auftritte und Veranstaltungen der Albkapelle im vergangenen Vereinsjahr. Im anschließenden Kassenbericht konnte Kassiererin Stefanie Eberhardt der Versammlung die Einnahmen und Ausgaben aufzeigen und eine tadellose Kassenführung vorzeigen. Dies wurde auch durch Kassenprüferin Anita Knöpfle bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Anette Lindenmaier vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig erteilt. Sie bedankte sich auch im Namen der Gemeinde beim Musikverein für deren Einsatz bei den Gemeindeveranstaltungen.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten an diesem Abend Jürgen Junginger und Jürgen Schenk geehrt werden. Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten Klaus Baier, Alfred Esslinger, Helmut Heuberger, Günter Holzhäuer, Ursula Mailänder, Erwin Mayer, Erich Preiss und Walter Streit geehrt werden. Anette Lindenmaier konnte die Ehrung für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft entgegennehmen und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Heinrich Bosch, Ernst Renner und Otto Schröm konnte eine ganz besondere Ehrung an diesem Abend ausgesprochen werden.

Sie wurden für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. 

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth, Anette Lindenmaier, Ursula Mailänder, Jürgen Junginger, Walter Streit, Jürgen Schenk, Vorsitzender Manfred Zimmermann

Danach ging man zum Punkt Wahlen über, bei denen die ganze Vorstandschaft zur Wahl stand. Hierbei ergaben sich einige Änderungen. Sabrina Eberhardt legt ihr Amt als Jugendleiterin ab, zur Neuwahl stand Greta Brenneis. Jonas Streit legte sein Amt als Jugendvertreter im Ausschuss ab, zur Neuwahl stand Sebastian Schuh. Corina Gaugenmaier legte ihr Amt als Schriftführerin ab, zur Neuwahl stand Nele Brenneis. Manfred Zimmermann legte sein Amt als Vorsitzender ab, zur Neuwahl stand Corina Gaugenmaier und Sabrina Eberhardt im Doppelpack. Bei den restlichen Ämtern gab es keine Änderungen. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Die Vorstandschaft der Albkapelle besteht nun aus den Vorsitzenden Michael Späth, Sabrina Eberhardt und Corina Gaugenmaier, der Kassiererin Stefanie Eberhardt, der Schriftführerin Nele Brenneis, der Jugendleiterin Greta Brenneis, dem Jugendvertreter im Ausschuss Sebastian Schuh, den aktiven Beisitzern Ulrich Kramer, Daniel Mack und Joachim Goll, den passiven Beisitzern Cornelia Dietrich, Renate Zimmermann und Thomas Abt. Die Kassenprüfer Anita Knöpfle und Martin Baur wurden ebenfalls einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Michael Späth bedankt sich im Namen des gesamten Vereins, der Musiker und Vorstandsmitgliedern bei Manfred Zimmermann für die jahrelange aufopfernde Tätigkeit als Vorsitzender und sein Engagement für den Verein. Er war insgesamt 36 Jahre in der Vorstandschaft tätig, davon hatte er 22 Jahre das Amt des Vorsitzenden inne. Eine beachtliche Zeit mit vielen Arbeitsstunden für das Wohl des Vereins damit der Verein heute dort sein kann wo er ist. Michael Späth bedankt sich auch bei allen neu gewählten für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth und der scheidende langjährige Vorsitzende Manfred Zimmermann

Da Dirigent Jonas Streit selbst leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, ließ Michael Späth die Grußworte von Jonas überbringen. Jugenddirigent Harry Zimmermann berichtet über die hochmotivierten Jungmusiker in der Jugendkapelle und bedankt sich bei allen aktiven Musiker/innen die regelmäßig die Jugendkapelle parallel zur aktiven Kapelle unterstützt. Sabrina Eberhardt berichtet über den Stand und die Aktivitäten der Jungmusiker, Flötenkinder und der musikalischen Früherziehung. Sie bedankt sich besonders bei den Jugendausbildern und Helfern und wünscht ihren Nachfolgern ebenfalls viel Spass und Erfolg im neuen Amt.
Eugen Simmendinger bedankte sich als langjähriges passives Mitglied für die tolle Vereinsarbeit und beglückwünschte den Musikverein für das Engagement, gerade auch von jüngeren Mitgliedern für die Bereitschaft Ämter und Verantwortung zu übernehmen und so den Musikverein gut weiter führen zu können. Auch Fritz Lindenmaier bedankte sich als aktiver Musiker für die Arbeit der Vorstandschaft und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Vorsitzender Michael Späth gab am Ende noch einen Überblick über die kommenden Auftritte und Veranstaltungen im laufenden Vereinsjahr und bedankte sich noch einmal bei allen Musikern, den Dirigenten, den Jugendleitern und Jugendausbildern und der Vorstandschaft für ihr Engagement und die Treue zum Verein und konnte die Versammlung nach einem harmonischen Verlauf um 21:22 Uhr schließen.

Jugend der Albkapelle Dettingen

Hüttenwochenende der Musikerjugend 2022

Endlich war es so weit. An dem Wochenende vom 09.-11.09.2022 verbrachte die Musikerjugend das lang ersehnte gemeinsame Freizeitwochenende in Wertach in dem Ferienhaus Alpenblick.

Das Wetter spielte leider nicht so mit, dafür hatten wir aber trotzdem eine Menge Spaß.

Los gings am Freitag, 09.09. um 16 Uhr am Musikerheim. Nach Ankunft in der Hütte wurden die Zimmer bezogen und anschließend gemeinsam Gegrillt. Nach einem gemeinsamen Spieleabend wurde dann auch schon die Nachtruhe eingeläutet.

Wegen dem schlechten Wetter am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück eine Hausralley auf dem Programm, bei der verschiedenste Aufgaben zu lösen waren. Am Nachmittag wurde die Regenpause genutzt, sodass wir in Richtung Immenstadt zum Alpcoaster aufgeborchen sind. Nach 2 Fahren mit dem Coaster und einer Menge „Speed“ ging es dann auch schon wieder zurück.

In der Hütte angekommen wurde gemeinsam Pizza gemacht und der Abend mit Quiz, Tanz und Spaß verbracht.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es dann noch zum letzten Tagesordnungspunkt an diesem Wochenende, die Besichtigung der Skiflugschanze in Oberstdorf.

Nach der knapp 1,5 stündigen Führung ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat. Unterwegs wurde noch ein Zwischenstopp zur Stärkung beim McDonalds gemacht, bevor dann alle Kinder gegen 16.00 Uhr zuhause abgeliefert werden konnten.

Auch trotz des schlechten Wetters hatten wir ein tolles Wochenende, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Es war eine tolle Truppe J 

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an alle Helfer und Betreuer.

Albkapelle Dettingen

„Frühjahrskonzert“ - Saisonauftakt der Albkapelle Dettingen

Nachdem die letzten beiden Jahre wegen Corona leider kein Frühjahrskonzert stattfinden konnte, war es dieses Jahr endlich wieder so weit. Vorsitzender Manfred Zimmermann konnte im Namen der Albkapelle, die Gäste am 15. Mai zum Frühjahrskonzert in der Dettinger Lindenhalle begrüßen.

Die musikalische Eröffnung des Konzertabends bot die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Harry Zimmermann und dem Stück „Indian River“. Gut und stark besetzt konnte die Jugendkapelle auch beim nächsten Stück „Do Wah Didi“ das Publikum mit ihrem Sound begeistern. Hier konnte Alexander Schuh als Solist an der Trompete glänzen. Orientalisch wurde es beim Stück „Aladdin“, welches die Highlights aus dem gleichnamigen Disney Musical beinhaltete. Im nächsten und letzten Stück „The Rose“, konnte Greta Brenneis am Gesang das Publikum verzaubern. Harry Zimmermann und seiner Jugendkapelle gelang es, den Spass am Musik machen ins Publikum zu transportieren und dafür gab es natürlich viel Beifall und Zugabe-Rufe.

„Mit vollen Segeln“, einem Konzertmarsch, eröffneten die Musiker der Albkapelle mit ihrem Dirigenten Marcus Köberle ihren Teil des Konzertabends. Harry Zimmermann, welcher in bekannter Art und Weise durch den Abend und das Programm führte sagte danach die Polka „Mit Freude im Herzen“ an, bevor die Vorsitzenden Manfred Zimmermann und Michael Späth den Abend ebenfalls nutzten, um einige Musiker und aktive Förderer zu ehren und ihnen ihren Dank für die Treue zum Verein auszusprechen. Die letzten beiden Jahre konnten leider keine Ehrungen im offiziellen Rahmen durchgeführt werden, das wurde an diesem Abend nachgeholt.

Die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Tätigkeit konnte Robin Dietrich und Nadja Köberle verliehen werden.  Sascha Frei konnte die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit entgegennehmen. Die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes für 30-jährige aktive Tätigkeit konnte den Brüdern Michael und Jens Späth verliehen werden. Frank Hensel konnte ebenfalls die Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit verliehen werden, zusätzlich erhielt er die Förderernadel in Gold für 20-jährige Tätigkeit.  Thomas Berger, als Funktionär des Blasmusikverbandes richtete seine Grußworte an die Gäste und konnte die Ehrungen im Namen des Blasmusikverbandes aussprechen.

 

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth, Jens Späth, Robin Dietrich, Nadja Köberle, Sascha Frei, Frank Hensel, Vorsitzender Manfred Zimmermann, Vertreter des Blasmusikverbandes – Thomas Berger

Danach konnten musikalische „Blumengrüße“ überreicht werden. Die Polka wurde gesungen von Vera Hensel und Marcus Köberle. Bei „My Dream“, einem Solostück für Flügelhorn, konnte Solistin Sabrina Eberhardt das Publikum überzeugen. Weitere Solo-Parts wurden von Stefanie Eberhardt am Saxofon und Benjamin Pratz an der Trompete gespielt. „Über sieben Brücken musst du gehen“ wurde dem Publikum vom Gesangsduo Greta Brenneis und Ulrich Kramer präsentiert.

Nach einer kurzen Pause konnte die Albkapelle dem Publikum mit der Polka „Die Liebste“ und dem Walzer „Böhmisches Gold“ zeigen, wo sie zuhause ist.

Im zweiten Block Ehrungen konnte Markus Rinderer offiziell aus der Vorstandschaft verabschiedet werden. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit erhielt er einen Geschenkkorb. Auch Horst Thieringer legte sein Amt in der Vorstandschaft ab und ihm konnte dafür offiziell der Dank des Vereins ausgesprochen werden. Ihm konnte die Ehrennadel des Blasmusikverbandes in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit, sowie die Förderermedaille in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit verliehen werden. Für 15-jährige Tätigkeit konnte Ulrich Kramer die Förderernadel in Silber mit Urkunde überreicht werden. Anita Knöpfle, Werner Hofherr und Axel Schuh konnten die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft entgegennehmen. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief und wurden gleichzeitig vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zusätzlich konnte Werner Hofherr und Axel Schuh noch die Förderernadel in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit verliehen werden. Eine besondere musikalische Ehrung konnte gegenüber Harald Kwincz in Abwesenheit ausgesprochen werden: Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50-jährige aktive Tätigkeit. Er ließ Dankes- und Grußworte an den Verein und die Gäste übermitteln. Eine weitere besondere Ehrung konnte Marcus Köberle entgegennehmen. Für 20-jährige Tätigkeit als Dirigent konnte ihm die goldene Dirigentennadel überreicht werden. Natürlich gab es ihm zu Ehren auch noch ein andenkendes Geschenk des Vereines. Die letzte außergewöhnliche Ehrung des Abends konnte gegenüber Manfred Zimmermann ausgesprochen werden. Dem Vorsitzenden des Musikvereins konnte die Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 35-jährige Tätigkeit verliehen werden.

 Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth, Markus Rinderer, Anita Knöpfle, Werner Hofherr, Ulrich Kramer, Axel Schuh, Horst Thieringer, Marcus Köberle, Vorsitzender Manfred Zimmermann, Vertreter des Blasmusikverbandes – Thomas Berger

Nach dem Ehrungsakt ging es mit der flotten „Paula Polka“ weiter, bevor das Gesangsduo Greta und Uli mit dem „Deutschrock Medley“ das Publikum zum Mitsingen animieren konnte. Enthalten waren bekannte Hits wie „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ und „König von Deutschland“.

Vor der Schlussansage durch Harry Zimmermann nutzte Vorsitzender Michael Späth die Gelegenheit, um sich bei allen die zum Gelingen des Abends beigetragen haben zu bedanken, sowie beim Küchen- und Bedienungsteam und bei den Sponsoren der Tombola für die Sach- und Geldspenden, deren Erlös der Jugendkasse zugutekommt.

Die Albkapelle verabschiedete sich von ihren Gästen mit der passenden Polka „Wir sind Wir“. Vom Publikum wurde noch eine Zugabe gefordert, mit dieser verabschiedete sich die Albkapelle endgültig von der Bühne und war dankbar für einen gut besuchten, stimmungsvollen, abwechslungsreichen Abend.

 

Albkapelle Dettingen

Hauptversammlung der Albkapelle Musikverein Dettingen am 02.04.2022

Mit dem „Bozner Bergsteigermarsch“ eröffneten die Musiker des Musikvereins Dettingen am
02.04.2022 um 19:30 Uhr die 90. ordentliche Hauptversammlung der Albkapelle im Musikerheim.
Nach der Begrüßung der 32 anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden Michael Späth
gedachten die anwesenden Mitglieder unter den Klängen des Chorals „Ich hatt´ einen Kameraden“
den seit der letztjährigen Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern.
In seinem Jahresbericht gab Michael Späth einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des Vereins im
vergangenen Jahr. Auch das Vereinsjahr 2021 war wieder von Corona geprägt und leider war ein
Vereinsleben wie gewohnt nicht möglich. Er bedankte sich an dieser Stelle ganz besonders bei allen
Musikern, Helfern und Mitgliedern, der Vorstandschaft, den Dirigenten und Jugendausbildern für das
Engagement und die aufgebrachte Flexibilität im zweiten Corona-Jahr 2021.
Der Mitgliederstand beträgt zurzeit 350. Nach dem Bericht des Vorstands verlas Michael Späth
stellvertretend für Schriftführerin Corina Gaugenmaier das Protokoll und gab einen Überblick über das
vergangene Vereinsjahr, wobei als Höhepunkte das Hockfest „Blasmusik im Schulgarten“ und die
„Kirchweih to go“ besonders hervorgehoben werden konnten.
Im anschließenden Kassenbericht konnte Manfred Zimmermann in Vertretung von Kassiererin
Stefanie Eberhardt der Versammlung die Einnahmen und Ausgaben aufzeigen und eine tadellose
Kassenführung vorzeigen. Dies wurde auch durch Kassenprüfer Martin Baur bestätigt. Die Entlastung
der Vorstandschaft wurde von Anette Lindenmaier vorgeschlagen und durch die Versammlung
einstimmig erteilt.
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft konnte an diesem Abend Ilse Zimmermann und Karl-Heinz
Leibing geehrt werden. Marianne Bergau, Reinhold Braun, Günther Chodura, Bernd Höfle, Karl
Junginger und Georg Keim konnte für 40 Jahre passive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit
Diamant des Blasmusikverbands Baden-Württemberg verliehen werden. Zum Ehrenmitglied konnte
Katharina Stelly für 50-jährige passive Mitgliedschaft ernannt werden. Für 60 Jahre passive
Mitgliedschaft konnte Gisela Mack geehrt werden. Eine seltene Ehrung konnte gegenüber Erich
Schuh, Otto Bretzger, und Paul Frey ausgesprochen werden. Ihnen wurde die Ehrennadel in Gold mit
Diamant des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für 70-jährige passive Mitgliedschaft verliehen.

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Michael Späth, Paul Frey, Bernd Höfle, Karl Junginger, Gisela Mack, Ilse Zimmermann, Vorsitzender Manfred Zimmermann

 

Vorsitzender Manfred Zimmermann teilte der Versammlung mit, dass keine Anträge eingegangen sind. Jugendvertreter Jonas Streit berichtete über den Stand der Jungmusiker, Flötenkinder und der musikalische Früherziehung. Er gab einen Überblick über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten und Auftritte der Jungmusiker und Flötenkinder und bedankte sich bei den Ausbildern, dem Jugenddirigenten und der Jugendleiterin Sabrina Eberhardt.

Vorsitzender Manfred Zimmermann gab am Schluss noch einen Überblick über die Termine und Aktivitäten der Albkapelle im Jahr 2022. Michael Späth und Manfred Zimmermann bedankten sich noch einmal bei allen und schlossen die Versammlung nach einem harmonischen Verlauf um 20:52 Uhr.

Fördervein Dettinger Blasmusik

Hauptversammlung des Fördervereins Dettinger Blasmusik am 02.04.2022

Zur 20. ordentlichen Hauptversammlung des Fördervereins Dettinger Blasmusik am 02. April 2022 konnte der 2. Vorsitzende Frank Hensel um 19:00 Uhr die 20 anwesenden Mitglieder im Musikerheim begrüßen. Er stelle zunächst fest, dass die Versammlung durch Veröffentlichung der Tagesordnung im Albboten satzungskonform und rechtzeitig einberufen wurde, so dass diese beschlussfähig ist. In Vertretung von Schriftführerin Corina Gaugenmaier übernahm Vorsitzender Frank Hensel auch das Verlesen des Protokollbuches. Hier konnte er über die einzelnen stattgefundenen Vorstandssitzungen und Veranstaltungen berichten. Obwohl das Jahr wieder von Corona überschattet war, konnten zum Glück dennoch ein paar Veranstaltungen, wie die „Blasmusik im Schulgarten“, „Kuchen to go“ und die „Kirchweih to go“ abgehalten werden. Auch den anschließenden Kassenbericht übernahm Frank Hensel in Vertretung von Kassiererin Eva-Maria Späth. Hier konnte der Versammlung wieder eine tadellose Kassenführung vorgezeigt werden. Dies wurde auch durch Kassenprüferin Anita Knöpfle bestätigt. Der Förderverein konnte eine Spende an den Musikverein tätigen und somit unterstützen, die laufenden Kosten zu decken.

Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung wurde von Manfred Zimmermann vorgeschlagen und einstimmig erteilt. Er bedankte sich auch im Namen des Hauptvereins für die getätigte Spende und die gute Zusammenarbeit.

Nachdem keine Anträge und Fragen gestellt wurden, konnte der 2. Vorsitzende Frank Hensel seinen Dank an die Versammlung und seine Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit aussprechen und die Hauptversammlung nach einem harmonischen Verlauf um 19:25 Uhr schließen.

Spannung, Spass und Mucke...

Probenwochenende 2022

Danke an alle die uns unterstützen

Musikerkirchweih to Go

Der Musikverein Albkapelle Dettingen freut sich sehr über die gute Resonanz unserer ersten Kirchweih to Go und bedankt sich bei allen Abholern für die Unterstützung des Vereins.
Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und hoffen darauf, auch in Zukunft für euch da sein zu können .

Eure Albkapelle.

Ein besonderer Dank gilt auch den Helfern, Organisatoren und dem Wirtschaftsteam für die gute Organisation, die einen reibungslosen Ablauf möglich machte.

Ein voller Erfolg

Blasmusik im Schulgarten

Da Veranstaltungen Corona-Bedingt immer noch schwierig sind, hat sich die Albkapelle kurzfristig entschieden, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten am 18. September einen kleinen Hock im Schulgarten zu veranstalten. Die Gäste konnten an diesem schönen Spätsommerabend bei Getränken und Würstchen, zwei Stunden Blasmusik der Albkapelle genießen.
Es war uns eine sehr große Freude, mal wieder vor Publikum spielen zu können. Vielen Dank an alle Gäste für die Unterstützung des Musikvereins. Uns Musikanten hat es großen Spass gemacht, vor so einem tollen Publikum spielen zu dürfen und viele bekannte Gesichter einmal wieder sehen zu können.

Wir haben eine aktive Musikerjugend

Altpapiersammlung des Musikvereins

Am vergangenen Samstag, 11. September fand die alljährliche Altpapiersammlung der Musikerjugend statt.
Aufgrund der Sommerpause hat sich in den Haushalten jede Menge Altpapier angesammelt, sodass wir einiges zu tun hatten.

Mit 5 vollen Containern konnten wir geschafft aber zufrieden gegen 13.30 Uhr den Feierabend einläuten. Die Mühe hatte sich also gelohnt.

Hiermit nochmals ein großes DANKE an alle Helfer, Fahrer und an
unser Verpflegungsteam.

Dirigent mit Leib und Seele. Unser Chef hat Grund zum feiern

20-jähriges Dirigentenjubiläum von Marcus Köberle

Am 07. September 2001 hielt Marcus Köberle seine erste Probe als neuer Dirigent bei der Albkapelle
Dettingen ab.

20 Jahre später ließ es sich die Albkapelle nicht nehmen, mit einem Überraschungsbesuch, ihrem Dirigenten zum 20-jährigen Jubiläum ein Ständchen und Geschenke zuüberbringen.
Der Albkapelle ist es ein besonderes Anliegen, anlässlich dieses Jubiläums „Danke“ zu sagen.

Danke für die musikalische Leitung, das musikalische Voranbringen der Kapelle – welches uns in den letzten
Jahren gute und vielzählige Auftritte beschert hat – Danke für die vielen aufopfernden Stunden für Proben- und Konzertvorbereitungen, Stückeauswahl, Umschreiben von Noten und vieles mehr.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum lieber Köbi und Danke für die letzten 20 Jahre und all die, die
noch kommen werden.

Deine Albkapelle

"Alte Hütte", "neuer Glanz" oder

Neuer Anstrich fürs Musikerheim

Nach fast 12 Jahren im Dienst erhielt die Fassade unseres trauten Heimes nun
einen neuen Anstrich.
Wir danken Hans Beck für die 1A Ausführung und freuen uns schon jetzt auf
die erste Probe darin.

X